villa global

REPORTAGE

Die Ausstellung Villa Global entstand im Rahmen des Modellprojekts Heimat Berlin. Migrationsgeschichte für Kinder im Jugendmuseum Schöneberg und wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms Toleranz fördern – Kompetenz stärken. Sie richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und alle anderen, die mehr über die Vielfalt Berlins und seine Bewohnerinnen und Bewohner erfahren wollen.

Der komplette 1. Stock des Museums wurde als eine Art Mikrokosmos der Kulturen in Form von 14 separaten Klein- und Kleinstwohnungen umgebaut. 15 Menschen unterschiedlichster Herkunft im Alter von 14 bis 79 Jahren konnten diese Räume aktiv nach ihren Vorstellungen gestalten, einrichten und mit ihrer eigenen Geschichte füllen. Der Besucher betritt quasi das Innere einer globalen Hausgemeinschaft. Beim Betrachten dieser Bildstrecke kann man ihm dabei folgen.